Laptop aktuelle Leistungsaufnahme in XFCE Leiste anzeigen

Wien, 2.12.2014, Gregor Horvath

Neulich war ich überrascht wie schnell meine Batterie meines Debian GNU/Linux Wheezy Notebooks leer war. Ich hatte eine alternde Batterie im Verdacht. Es stellte sich jedoch heraus, dass lediglich ein abgestürtzter unsichtbarer Firefox Prozess im Hintergrund ca. 20% Prozessorlast und damit Stromverbrauch erzeugte. Dank moderner Quad Prozessoren bekommt man das in Sachen Performanz nicht mehr zu spüren, allerdings immer noch im Entladen der Batterie. Dank Sleep Modus wird das Gerät deutlich weniger neu gebootet als früher und somit hängende Prozesse nicht beendet.

Daher wollte ich zur Überachung die aktuelle Leistungsaufnahme in Watt des Gerätes in der Leiste des XFCE anzeigen. Ein passendes Applet fand ich leider nicht. Allerdings habe gibt es ein Applet dass die Ausgabe eines beliebigen Befehles anzeigen kann. Dies fügt ich hinzu und als Befehl diese Zeile:

python -c "print '%0.2f W' % (int(file('/sys/class/power_supply/BAT0/power_now').read())/1000000.0)"
Das Applet führt automatisch alle 30 Sekunden diesen Befehl aus und zeigt die Watt an.
blog comments powered by Disqus

Gregor Horvath gh@gregor-horvath.com

Zurück zur Hauptseite