Rauchmelder und Temperaturbegrenzer Notausschaltung Heizraum

Mariasdorf, 26.9.2011, Gregor Horvath

Einleitung

Holz ist ein Naturrohstoff und unterliegt daher starken Schwankungen in den Verbrennungseigenschaften. Die Hackschnitzelheizung ist schwierig auf diese wechselnden Bedingungen einstellbar. Oft kommt es daher zu einer schlechten Verbrennung und Rauchbildung.

Zum Erreichen des Ausschalters meiner Heizung mußte ich über den Ofen im Heizraum steigen. Da dies wegen eventueller Rauchgase gefährlich ist habe ich eine manuelle (Schalter ausserhalb des Heizraumes) und automatische Notausschaltung gebaut, die bei Rauchentwicklung und Temperaturüberschreitung von 80 Grad Celsius alle 3 Phasen der Drehstrom-Stromzufuhr automatisch unterbricht.

Diese Seite dient der Dokumentation dieser Schaltung.

Bedienung

Wenn die Anlage ausser Betrieb ist (z.B im Sommer) sollte auch der manuelle Notausschalter gedrückt bleiben, damit kein Leerlaufstrom durch das Netzteil fliesst.

Wenn der Rauchmelder ausgelöst hat leuchten die 2 roten LED's. Zum Reseten des Rauchmelders Notaus betätigen und wieder lösen.

Wenn der Temperatursensor unterbricht bleibt er unterbrochen. Ein Reseten ist nur mittels Öffnen des schwarzen Steuergehäuses (2 Kunststoffklammern in den Lüftungschlitzen eindrücken und Gehäuse; nach unten ziehen) und runterdrücken des schwarzen Tellers auf dem Stift des Schalters (Kreisrunder Metallkopf im Gehäuse) möglich.

Der Notaus unterbricht alle Phasen der Stromzufuhr der Heizung, Schneckenatrieb und dessen Steuerung. Er unterbricht nicht die Stromversorgung der Heizungshahnsteuerung.

Aufbau

Platinenaufbau
Skizze Platinenaufbau
Schaltung
Schaltskizze
Gehäuse
Steuergehäse

Gregor Horvath

Zurück zur Hauptseite